Rückblick 2019


20.12.2019 - Advent - Impuls

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien lud das K-Haus-Team die 4. Klassen der Musikmittelschule Eggenburg mit ihrer Religionslerhrerin zu einem Advent-Impuls ins Haus ein.

Bei den verschiedensten, kreativen Stationen konnten die SchülerInnen auf das vergangene Jahr zurückschauen, was ist gut gelungen, was weniger. Ebenfalls gab es Stationen, um zur Ruhe zukommen.

Abgerundet wurde der Tag gemeinsam im Meditationsraum. Es wurden Geschichten vorgelesen, Weihnachtslieder gesungen und einzelne SchülerInnen erzählten, wie sie zu Hause Weihnachten feiern.


14.12.2019 - Adventkonzert mit "zwo3wir - a cappella"

 

Zu einem besonderen Adventkonzert lud das K-Haus am 3. Adventwochenende in die Klosterkirche Eggenburg. Nach der monatlichen Jugendmesse gaben die a cappella Gruppe „zow3wir“ moderne und auch traditionelle Weihnachtslieder zum Besten. Die fünf Mostviertler SängerInnen zauberten den knapp 150 begeisterten Zuhörern ein adventliches Lächeln auf die Seele.

 

Der stimmungsvolle Abend klang anschließend bei Glühwein und Punsch vor der Klosterkirche aus.


07.12.2019 - Lebend-Christbaum "FELIX"

 

Gemeinsam mit Jugendlichen und SchülerInnen der NMMS Eggenburg wurden weihnachtlicher Baumschmuck und eine Infotafel für den Lebend-Christbaum "Felix" gebastelt. Dieser wurde am 07.12.2019 am Hauptplatz in Eggenburg beim Eingang zur Post aufgestellt und liebevoll geschmückt.

 

Sein Weg vom K-Haus bis zum Hauptplatz wurde mit ökologischen Straßenkreiden auf den Gehsteigen Eggenburgs gekennzeichnet.


Im März 2020 wird er seine Reise zum Kalvarienberg antreten, wo er ausgesetzt wird und Jahr für Jahr neuen Familienzuwachs bekommt. Dort wird nach undnach ein Ruheplatz für alle Spaziergänger und Ruhesuchenden entstehen.


04.10.2019 - Kabarett mit Berni Wagner "Babylon!"

 

Der K-Haus Mitarbeiter, Christopher Hölzl, wartete am Eggenburger Bahnhof voller Vorfreude auf den diesjähren Kabarettisten Berni Wagner. In seinem Programm "Babylon!" brachte der junge Künstler dem Publikum seine Begegnungen mit fremden Menschen in der Großstadt Wien mit seinem unverkennbaren Humor näher.

 


04.10.2019 - Ausstellung "Handschrift, die Freude macht" von Theresa Lichtenegger

 

Unter dem Motto "Handschrift, die Freude macht" lud Theresa Lichtenegger zu ihrer ersten Ausstellung ins Jugendhaus K-Haus. Die Künstlerin stellte individuelle und persönliche Geschenksideen, wie Kerzen, Häferl, Spruchbilder, Blumentöpfe und Einkaufstaschen aus. Mit ihren Werken, die mit viel Liebe zum Detail gestaltetet wurden, begeisterte die Religionslehrerin alle BesucherInnen. 

 


18.09.2019 - Sektempfang zur 50.000sten Nächtigung

 

Das K-Haus freute sich sehr, die mittlerweile bereits 50.000ste Nächtigung seit Eröffnung des Jugendhauses im Jahr 2003 verbucht zu haben und lud zu diesem freudigen Anlass am 18.09.2019 zu einem kleinen Sektempfang ein.

Die Jubiläums-Gastgruppe, begleitet durch Frau MMMag. Theresa Lichtenegger, Klassenvorständin der FSB 2 der Fachschule für Sozialberufe in Langenlois, wurde mit einem besonders süßen Muffins-Kunstwerk und einer Urkunde überrascht.


29.05.2019 - 1. Reli-Café im K-Haus

 

Das K-Haus lud am 29.05.2019 Religionslehrer und Religionslehrerinnen der umliegenden Schulen zum 1. Reli-Café ein.

Bei Café und Kuchen wurden das K-Haus und seine Angebote vorgestellt. Der Austausch zwischen den ReligionslehrerInnen untereinander durfte jedoch nicht zu kurz kommen.

Das nächste Reli-Café wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Wir freuen uns schon sehr darauf!


03.05.2019 - Nacht des Feuers im Stift Altenburg

 

120 Firmkandidaten – vorwiegend aus den Dekanaten des nördlichen Waldviertels – nahmen mit insgesamt 25 Begleitpersonen am 3. Mai an der Firmlingsveranstaltung „Nacht des Feuers“ im Stift Altenburg teil.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendhaus K-Haus Eggenburg in Zusammenarbeit mit dem Stift Altenburg und der Katholischen Jugend der Diözese Sankt Pölten. P. Michael Hüttl begrüßte die Firmlinge im Namen des Stifts und gab Impulse. Im abwechslungsreichen, inhaltlichen und kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, Spaß und Spiel und eine Liturgische Feier rundeten das Programm ab. Die gute Laune war ansteckend: „Schön, in so viele junge, fröhliche und begeisterte Gesichter zu schauen“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen. Mit den inhaltlichen und kreativen Angeboten sowie der gemeinsamen Abschlussfeier der Firmkandidaten wird die pfarrliche Firmvorbereitung ergänzt.

„Der Geist Gottes verbindet. In unseren Begegnungen beginnt der Geist Gottes in uns zu wirken. Er richtet uns auf, schenkt uns Kraft und fordert uns auf in seinem Geiste zu reden und zu handeln. Die jungen Menschen sind die Könige und Königinnen, die Gott erwählt hat, damit Liebe und Freude in die Welt kommt“, betont Ilse Kappelmüller, Referentin für Firmpastoral der Diözese Sankt Pölten.

Die Firmpaten dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa Perlen- oder Holzkreuze, bunt verzierte Kerzen und Holzscheiben. In der halbstündigen Pause wurden Speck- und Käsestangerl verteilt.


19.04.2019 - Jugendkreuzweg

 

Am Karfreitag fand der alljährliche Jugendkreuzweg von der Stadtpfarrkirche Eggenburg zur Grabkapelle am Kalvarienberg statt. Die Stationen wurden von den Firmgruppen, der Pfarre Eggenburg und dem K-Haus-Team gestaltet.

Jede Station hatte, passend zu ihrem Thema, ein Verkehrsschild gebastelt. Das K-Haus-Team behandelte gemeinsam mit Jugendlichen die Station "Jesus fällt unter das Kreuz" mit dem Verkehrszeichen "Bodenunebenheit".

 


22.-23.03.2019 - Spirit Night

 

Die Pfarre Eggenburg und das K-Haus organisierten gemeinsam die alljährliche Spirit Night. Das Firm-Event stand heuer unter dem Motto "Geist-Reich-sein". Die FirmkandidatInnen beschäftigten sich dabei inhaltlich mit den "7 Gaben des Hl. Geistes" und ihren eigenen Talenten. Der Abend wurde mit der Gestaltung von Wimpeln mit der persönlichen Gabe des Hl. Geistes von jedem einzelnen umrahmt.

 


08.03.2019 - Nacht des Feuers im Stift Göttweig

 

330 FirmkandidatInnen nahmen am 8. März 2019 am Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Göttweig teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Stift Göttweig.

Kathrin Hofbauer war als Vertretung des K-Hauses und gleichzeitig als Workshopleiterin im inhaltlichen Bereich tätig.


30.02.2019 - Besprechungsraum Neu

 

Das ehemalige Internet-Cafe wurde zu unserem neuen Besprechungsraum umgestaltet. Nach dem Boden schleifen und lackieren, kam ein helles Sonnengelb an die Wände und die Decke. Ein neuer Tisch und wunderschöne Ledersessel, sowie einige Dekoelemente machen den Raum zu einem gemütlichen und funktionalen Besprechungsraum. Wir haben eine große Freude damit.