Rückblick 2021


28.-29.08.2021 - 24 Stunden K-Haus

Eine kurze Nacht…
und viele Spieleinheiten, sowie massenhaft lecker gekochtes Essen, woran erinnert das? Genau! An´s erste 24h K-Haus!
Es war einfach herrlich, mit den Jugendlichen die Stunden gemeinsam im Jugendhaus zu verbringen und Spaß zu haben.
Ob die Challenge nun „die Kugelbahn“ oder "das magische Stäbchen“ hieß, die gemeinsamen Momente des Innehaltens während des Morgenlobs, oder die Aufgabe ein Essen für uns zuzubereiten: das Hinauswachsen jedes einzelnen Teilnehmers war toll!
Da der Veranstaltungswunsch aus den Reihen der Jugendlichen kam, Corona jedoch den Zeitplan nach hinten verschob, freuen wir uns umso mehr, dass der Wunsch nach einer Wiederholung gefallen ist und werden dies in der Planung fürs nächste Jahr gerne berücksichtigen. Vielen Dank für die tolle Zeit miteinander!

Kerstin und Gerti

 

 

 


28.07.2021 - Jugendferienspiele Eggenburg: Schnitzeljagd

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um die Stadt anhand der Schnitzeljagd zu erkunden!

Mit kniffligen Fragen und Hinweisen wurden wir von der Stadtmitte ausgehend zu den einzelnen Stationen weitergeleitet! Zwischendurch kehrten wir auf ein Eis ein und gestärkt ging es weiter!

Der Wettergott meinte es dann zwar nicht mehr so strahlend mit uns, was jedoch niemanden aufhielt, die Rätselrallye zu beenden!

Voller Stolz erhielt ich die letzten verregneten, ausgefüllten Briefe und mit neuen Impressionen der Stadt setzten wir uns im Freiraum gemütlich zusammen und ließen den Abend ausklingen!

Gerti und Birgit

 


07.07.2021 - Jugendferienspiele Eggenburg: WIEN-TOUR

Unser Tagesausflug begann beim Eintreffen der Jugendlichen am Bahnhof Eggenburg, wo wir die Reise in unsere Bundeshauptstadt starteten. Mit den mitgebrachten Spielkarten verging die Zugreise wie im Flug!
In Wien angekommen, wurde auch schon dem Besuch der Eisbären im Tiergarten Schönbrunn entgegengefiebert. Bei einem leckeren Eis machten wir kurz Halt, um uns für die nächsten Zoobewohner zu rüsten.
Danach führte uns unsere Reise weiter Richtung Stadtmitte, wo wir uns gestärkt zur Michaelergruft aufmachten. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und wir begaben uns hinab in die Katakomben der Kirche. Die Führung war sehr kurzweilig und spannend gestaltet! Es folgte ein sehr schöner, feiner spiritueller Impuls von Lukas Satory, der uns zum Nachdenken über unsere Glücksgefühle anregte!
Mit musikalischer Untermalung konnten wir den Innenhof des Michaelerklosters genießen, unsere Glücksmomente noch einmal aufleben lassen und uns besinnen, was uns persönlich und individuell glücklich macht!
Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf die Heimreise, die dann wieder am Bahnhof in Eggenburg endete!
Vielen Dank unseren Jugendlichen für diese unvergessliche Tour nach Wien!

Gerti und Kerstin



01.07.2021 - Tschüss Schuljahr - Hallo Ferien

Das Schuljahr geht dem Ende zu, das gehört gebührend gefeiert! Hierzu dachten wir uns, wir organisieren einen feinen Grillabend.
Nachdem die Kohle glühte, wurden Würstchen, Koteletts, Gemüse und Grillkäse zubereitet. Das gemeinsam verspeiste Mahl erfreute unsere Gemüter sehr, worauf noch gemütlich im Garten gespielt wurde.
Nach der Anstrengung gab es ein behagliches und spannendes Zusammensitzen bis in die Abendstunden.
Schönen Ferienstart an alle!

Gerti, Kerstin und Martina

 



2020 bis 2021 - Skype-FreiRaum

Heute wollen wir euch über unseren Skype-Freiraum erzählen!

Gegründet wurde er aufgrund der Corona-Pandemie im März 2020, wo wir uns wöchentlich mit Jugendlichen online getroffen haben.

Es war ein gemütlicher Austausch und Quatschen unter Gleichgesinnten.

Um die Zeit kurzweilig zu gestalten, haben wir auch diverse Spiele gespielt. Hierzu nutzten wir die diversen Online-Plattformen, die Spiele anbieten, genauso wie unsere eigene Kreativität. Ob beim Uno spielen, beim Activity erraten oder beim Wer-bin-ich rätseln und noch viel mehr.

Wir hatten viele wunderbare Stunden, wofür wir alle sehr dankbar sind. Es war gerade in dieser Zeit ein Lichtpunkt der Woche, sich an diesem Abend treffen zu können.

Es ist wunderbar, dass wir jetzt wieder auf Präsenz umstellen konnten, für den Notfall sind wir nun aber auf jeden Fall mit einem guten Skype- und Zoom-Netzwerk gerüstet!

Kerstin



22.05.2021 - Jugendmesse

Dank der vielen Ideen und dem motivierten Einsatz der Jugendlichen in den Vorbereitungsstunden für die Jugendmesse am 22. Mai 2021 konnten wir gut ausgerüstet mit Lukas Satory in den Gottesdienst starten.

Egal ob Lesung, Fürbitten oder die aktive Beteiligung an der Predigt - die Jugendlichen waren fest involviert in den Ablauf der Andacht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns aufs nächste Mal, wenn wir wieder unseren Beitrag leisten dürfen.
Gerti und Kerstin



JUGENDHAUS K-HAUS
Baptist Stöger-Platz 2
A - 3730 Eggenburg
Mobil:  +43 676 82 66 88 405
jugendhaus@khaus.at
www.khaus.at